SVERWEIS PRO – mit mehr Biss

Anzeige

Auf dieser Seite stelle ich Dir die auf Übersichtlichkeit und Einfachheit optimierte Excelfunktion SVERWEIS vor. Du kannst mit der VBA Funktion SVERWEISPRO jede beliebige Spalte durchsuchen lassen; die Parametereingabe ist deutlich vereinfacht, die Ergebnisauswertung unterliegt nicht mehr den vielen Ausnahmeregelungen der original Excelfunktion. Unten findest Du ausführlich dokumentierte Beispiele und den original VBA Code kostenlos zum Download. Mit entsprechendem Fachwissen kannst Du den unkomplizierten Quellcode auch selbst weiterentwickeln und Deinen spezifischen Bedürfnissen anpassen.

Hier gibt es die Downloads

Im folgenden stelle ich Dir zwei XSLM-Dateien mit Beispielberechnungen und den extrahierten VBA Code als TXT-Datei zum Download zur Verfügung. Auch wenn der Code einfach und gut kommentiert ist benötigst Du Grundkenntnisse in VBA, um ihn vollständig zu verstehen und verwenden zu können. In viele Fällen reicht auch schon die Standardfunktion SVERWEIS, hierzu gibt es einen eigenen ausführlichen Artikel zu diesem Thema.

Viel Spaß und Erfolg bei der Anwendung und den Verbesserungsvorschlägen! Die Excelfiles sind alle ungesichert, Du kannst also die Beispieldateien komplett neu mit deiner Excel Tabelle überschreiben bzw. Ergänzen und die SVERWEISPRO dort weiterverwenden.

Wie Excel SVERWEIS PRO bearbeitet

Die VBA-Excelfunktion SVERWEISPRO lehnt sich in der Syntax an die Standard-Excelfunktion SVERWEIS an, weist aber markante Vorteile in der Anwendung und der Auswertung auf!

Anzeige

Die korrekte Syntax der Suchfunktion lautet:
=SVERWEISPRO(Suchkriterium,Matrix,Such_Spalte,Ergebnis_Spalte)

Und schaut korrekt ausgefüllt in der Praxis zum Beispiel so aus:
=SVERWEISPRO(H8;B8:E12;2;4)

Suchkriterium

Dies kann ein Wert (zum Beispiel: 3,14) oder ein Bezug auf eine andere Zelle (zum Beispiel: H8) sein.

Matrix

Die Matrix kann mit Zahlen, Texten bunt durchmischt sein.

Such_Spalte

Dies ist die Spaltennummer (zum Beispiel: 2), in der das Suchkriterium in der Matrix gesucht wird.

Ergebnis_Spalte

 

Dies ist die Spaltennummer (zum Beispiel: 4), aus der der entsprechende Wert zurückgegeben wird.

 Vorteile der Funktion SVERWEIS PRO

Die oben hochgelobten Vorteile werden hier zusammengefasst:

  1. Es ist keine Sortierung der Daten in der Matrix notwendig!
  2. Jede beliebige Spalte der Matrix ist als “Suchspalte” wählbar!
  3. Auch kleinere Werte als der kleinste Matrixwert liefert korrekte Ergebnisse.
  4. Es ist keine Definition notwendig, ob exakte oder ungefähre Übereinstimmung vorliegt.
  5. Bei Zahlen genügt stets eine ungefähre Übereinstimmung!
  6. Bei allen anderen Formaten (zum Beispiel Texte und  Datum) ist exakte Übereinstimmung notwendig!
  7. Die Funktion funktioniert auch in Spalten mit Mischdaten zum Beispiel mit Text und Zahlenwerten
  8. Es gibt nur eine einzige Fehlerrückgabewert #kÜ (=keine Übereinstimmung): Bei keiner Übereinstimmung von Nichtzahlenwerten oder bei falscher Wahl der Spaltennummern.

Zur Verdeutlichung der Funktionsweise und der Verwendungsmöglichkeiten sei Dir dringend empfohlen, die oben zur Verfügung stehenden Beispieldateien herunterzuladen und selbst auszuprobieren!

Grundlagen zum Quellcode

Hier gibt es den vollständigen Code zu Durchsicht und oben kannst Du den vollständigen Code, separat und in Excelfiles eingebettet, downloaden.

Anzeige

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.